Partner der WJD

Pressemeldung - WJ - Rhein-Ahr

13.03.2019 - Tristan Leisten vom Peter-Joerres-Gymnasium beim Bundesfinale

Wirtschaftswissen im Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Deutschland











 



 



 



Auf Einladung der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn kämpften 39 Schülerinnen und Schüler in Montabaur um den Sieg beim Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb". Dieses Schülerquiz wird jedes Jahr von den Wirtschaftsjunioren Deutschland organisiert, um Jugendliche zu motivieren, sich mit Themen aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben zu befassen. Mit dabei war Tristan Leisten vom Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler. Er hatte sich zuvor beim Entscheid auf Kreisebene qualifiziert, der von den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ausgerichtet wurde.



Bundesweit haben rund 25.000 Schüler der 9. Klassen an dem Quiz teilgenommen, bei dem 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Ausbildung, Unternehmertum, Internationales, Finanzen und Digitalisierung beantwortet werden mussten. Beim Bundesfinale im Westerwald traten jetzt die Kreissieger gegeneinander an. Gewonnen hat Jannick Heidler aus Bayreuth. Zweitplatzierter wurde Leonhard Quednau aus Nürnberg, den dritten Platz belegte Karlotta Blume aus Wuppertal.



„Mit unserem Schülerquiz wollen wir das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge bei den Jugendlichen wecken und zu einer Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen", erläutert Robert Claussen, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz, das Projekt. Das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb" wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland seit über 25 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet organisiert.



Für die Teilnehmer am Bundesfinale wurde ein umfangreiches Rahmen- und Ausflugsprogramm organisiert, darunter verschiedene Firmenbesichtigungen und eine Erkundungs-Rallye durch Montabaur. Tristan Leisten freute sich, bei diesem Erlebniswochenende dabei sein zu können: „Es war ein Wochenende mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen, die Teilnahme am Wettbewerb hat sich für mich mehr als gelohnt."



 

Kontakt: Bernd Greulich
Sitemap Kontakt Suche Impressum
© 2019 Wirtschaftsjunioren Deutschland